Kategorien
Allgemein

Kleine Ideen für Weihnachten

Nur noch neun Tage bis Heiligabend. Da wir jetzt gerade wieder im Lockdown sind, ist für einige genug Zeit da, um es sich gemütlich zu machen und zu Handarbeiten. Für andere ist es vielleicht gerade jetzt ein besonderer Ausgleich zum Stress. Wenn man die Materialien da hat, stehen die Chancen für ein selbstgemachtes Geschenk bis Weihnachten noch sehr gut.

Socken

Socken sind immer eine gute Idee, vor allem im Winter. Ich mag es sehr gerne, es mir mit kuscheligen Kniestrümpfen auf dem Sofa bequem zu machen und einen Weihnachtsfilm zu gucken. Dabei kann man ja schonmal am nächsten Paar arbeiten…

Ich habe dafür die Bootswalksocks von Ducathi angestrickt (Link zu Ravelry). Dafür habe ich Wolle aus meinem Vorrat verwendet. Die Socken machen mit kontrastreicheren Farben sicherlich noch mehr her, allerdings gefällt es mir so auch schon sehr gut.

Bootswalksocks Anstrick in violett/blau

Schlüsselanhänger

Eine schöne Sache zwischendurch sind geknüpfte Schlüsselanhänger. Dabei mag ich die sogenannte Alpha-Technik sehr gerne. Mit dieser Technik kann man schöne Bilder knüpfen, die auch etwas breiter sein können. Eine große Bibliothek an (kostenlosen) unterschiedlichen Mustern findet man bei Braceletbook. Auf dem Titelbild zu diesem Artikel seht ihr Muster 61027. Als ich gerade den Link rausgesucht habe, habe ich so viele andere schöne Ideen gesehen, dass ich am liebsten direkt weiter knüpfen würde.

Stickbilder

Schon vor einigen Jahren habe ich dieses weihnachtliche Stickbild gestickt. Das war eine Komplettpackung und leider weiß ich gar nicht mehr woher. Ich stricke zwar deutlich lieber als ich sticke, aber so ein kleines Bild ist dann doch relativ flott fertig. Fertige Stickbilder finde ich dann immer so schön, dass sich die Arbeit irgendwie immer lohnt. So ein Bild kann man ja auch viele Jahre immer wieder aufhängen. Dieser Adventskranz vor dem winterlichen Fenster wird bei mir sicherlich noch einige Jahre wieder rausgeholt werden und ich bin mir sicher, viele würden sich über ein gerahmtes Stickbild als Geschenk freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.